Kurz-Interview mit Sven Stüben, 20.08.2018
Heute absolviert Sven Stüben bei uns den ersten Arbeitstag seiner Zusatzlehre als Maurer. Vor dem Start in den Baualltag haben wir Ihm ein paar Fragen gestellt.
Dominik Wyder: Warum wolltest Du nach deiner ersten Lehre in der Automobilbranche noch eine zweite Lehre als Maurer absolvieren?
Sven Stüben: Der Maurer Beruf und das Handwerkliche hat mich interessiert. Nach der Schnupperlehr als Maure in eurem Betrieb hat mich die vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit überzeugt.
DW: Wie bist Du auf die Firma Dozza Bau AG aufmerksam geworden?
SS: Mein Bruder Arbeitet bereits ein paar Jahre bei euch als Vorarbeiter und hat jetzt gerade die Polierschule begonnen. Durch Ihn kenne ich euren Betrieb.
DW: Momentan ist es hochsommerlich warm. Wie stellst Du dir den kalten Winter vor?
SS: Auf dem Bau ist man ständig in Bewegung, dies hält einem war. Natürlich muss ich auch mehr und vor allem dickere Kleider anziehen
DW: Was sind deine Ziele für die Berufslehre als Maurer?
SS: Natürlich will ich den LAP bestehen. Während der Lehre möchte ich möglichst viele verschiedene Tätigkeiten im Maurer Beruf erlernen. Nach der Zusatzlehre möchte ich mich gerne weiterbilden zum Vorarbeiten und anschliessend zum Polier.