Wohnüberbauung Hüttengraben, Küsnacht

Architekt:
Architekt BAUMANN ROSERENS ARCHITEKTEN AG (Alain Roserens)

Bauleitung:
Laternser Waser GmbH Baumanagement (Marc Laternser)

Ingenieur:
Henauer Gugler AG (Rolf Zehnder)

Baubeschrieb:
Neubau der Wohnsiedlung Hüttengraben in der Küsnachter Allmend bestehend aus einer grosszügigen Einstellhalle, acht Wohneinheiten und einer Solarstromspeicheranlage. Die Überbauung wurde grundsätzlich in Massivbauweise erstellt, jedoch sind die Fassaden in Holz gehalten und die Decken Holz-Betonverbund. Das gesamte Treppenhaus, welche eine extrem komplexe Geometrie aufweist, wurde in Sichtbeton ausgeführt, dabei wurden neue Schalelemente ohne eine spezielle Belegung verwendet. Das Resultat ist durchwegs überzeugend herausgekommen und kann sich sehen lassen. Insgesamt hat die DOZZA Bau AG am Hüttengraben 6816 m3, Beton, 862 to Bewehrungsstahl und 5615 m2 konventionelle Mauerwerk verbaut.

Besonderheiten:    
Die spezielle Geometrie der Überbauung sticht sofort ins Auge. Dies war sicherlich auch die grösste Besonderheit dieses Auftrages. Keines der acht Gebäude weisen die gleichen Grundrisse auf. Der komplexeste Grundriss weist 18 Ecken auf. Nicht nur der Grundriss ist sehr anspruchsvoll, sondern auch die Geschossaufteilung ist vom Bauablauf sehr aufwändig. So befindet sich immer die dritte Wohnung pro Geschoss um die halbe Stockwerkshöhe versetzt.

Eine weitere Spezialität der Überbauung Hüttengraben sind Holzfassade und die Holz-Betonverbunddecken, welche mit dem Rohbau direkt mitgebaut wurden. Der Rohbau wurde in enger und hervorragender Zusammenarbeit mit den Zimmerleuten erstellt.

Als ein besonders zu erwähnendes Detail ist die Panorama-Platzmauer. Dabei handelt es sich um eine Stahlbetonkonstruktion bei der die Feuerstelle und ein Brunnen direkt in das Bauwerk integriert wurde. Die DOZZA Bau AG freut sich darüber, dass diese bereits rege von den Bewohnern genutzt wird

Wirkung statt Werbung.