Wohnüberbauung Trünggeler, Feldmeilen

Bauherrenvertreter:
MXB ARCHITEKTUR, Dipl. Arch. ETH/SIA Beratung Planung Ausführung (Max Baur)

Architekt:
webereinhardt Generalplaner AG (Claude Reinhardt)

Bauleitung:
CONECO (Philippe Geisser, Cyrill Joss)

Ingenieur:
MEICHTRY & WIDMER DIPL. ING. ETH / SIA AG (Christoph Widmer, Dominik Angehrn

Baubeschrieb:
Neubau von drei Mehrfamilienhäusern mit einer Einstellhalle oberhalb des Zürichsees in Feldmeilen. Das Objekt befindet sich an bevorzugter Südlage, einige der Wohnungen besitzen zudem einen herrlichen Ausblick auf den See. Die Überbauung wurde in Massivbauweise mit einem Flachdach aus Beton erstellt. Die Fassade, welche den Abschluss unserer Arbeiten bildete, ist ein Zweischalenmauerwerk. Dieses Mauerwerk wurde mit dem Sichtstein Kelesto erstellt und ist in der Farbe «perl» gehalten, was einem sehr hellen und warmen Farbton entspricht. Das Zweischalenmauerwerk ist immer auf der Höhe der Geschossdecken durch ein umlaufendes Betonband unterbrochen. Die gesamte Lieferung und Versetzarbeiten dieser Betonelemente wurde ebenfalls durch die DOZZA Bau AG erstellt. Insgesamt hat die DOZZA Bau AG an der Wohnüberbauung Trünggeler 4366 m3 Beton, 480 to Bewehrungsstahl, 1610 m2 Sichtmauerwerk und 1467 m Betonelemente verbaut.

Besonderheiten:       
Die Besonderheiten an der Überbauung Trünggeler lassen sich auf drei Kernpunkte reduzieren: Baustelleneinrichtung, Geometire aus der Hanglage und das Zweischalensichtmauerwerk.

Gemäss der Ausschreibung sollte die Überbauung nur mit einem Baukran realisiert werden. Schnell war klar, dass das die Leitungsfähigkeit zu stark einschränken würde und mit zwei Kranen gearbeitet werden muss. Durch eine ausgeklügelte Wahl der beiden Kranstandorte konnte eine perfekte Materialbewirtschaftung der Baustelle erreicht werden.

Da sich die Überbauung Trünggeler an einer nicht zu unterschätzenden Hanglage befindet, wurde die Geometrie der Garage und der Untergeschosse sehr komplex. Die komplette Garage weist ein Gefälle von 6 Prozent auf. Dies führte zu diversen Abhängigkeiten der einzelnen Betonieretappen, welche aber durch eine gute Arbeitsvorbereitung ohne Zeitverluste realisiert werden konnten.

Das Zweischalenmauerwerk mit dem Vormauer-Hochlochziegel (VHlz) Kelesto, welches als Sichtmauerwerk ausgeführt wurde, war eine äusserst befriedigende Arbeit, da dies der sichtbarbleibende Abschluss des Gebäudes bildete. Der Stein als solches mit dem Spezialformat 290 * 120 * 45 mm (L* B * H), welcher in der Farbe «perl» gehalten und mit Kelit-Mörtel vermauert wurde bildet zusammen mit den vorfabrizierten Betonelementen den Abschluss der Gebäudehülle.

Wirkung statt Werbung.